Forum

Für das Forum gelten natürlich Regeln: Spam und unerwünschte Werbung wird gelöscht.  Inhalte ohne Themenbezug werden gelöscht. Einträge  mit politischen sexuellen oder fremdenfeindlichen Hintergründen sind unerwünscht und werden ebenso gelöscht. Links auf Direktbuchungsmöglichkeiten werden gelöscht. Verunglimpfungen und Beleidigungen werden gelöscht. Sachlichkeit ist oberstes Gebot. Werbung wird nur im Rahmen der Reisebüroausstattungen akzeptiert. Das Forum ist öffentlich und wird nicht ständig moderiert. Mit dem Posten werden diese Regeln akzeptiert.
Das Forum wird auf Anregung gern erweitert.

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Weiterbildung Reiseverkehr
Daniel
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
Beitrag Weiterbildung Reiseverkehr
am September 6, 2014, 15:53
Zitat

Hallo, nach etwas Stöbern im Inet bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe, man kann mir hier bei meinen Fragen weiterhelfen. Falls nicht, kann mir ja evtl. jemand ne Plattforum nennen, in der solche Fragen besser aufgehoben sind.

Zwar gehts um folgendes: Ich bin gelernter Industriekaufmann bzw. staatl. gepr. Betriebswirt und habe bis vor einem Jahr in einem Servicecenter für Pauschalreisen, Mietwagenbuchen etc. gearbeitet, für 1,5 Jahre, bis der Standort geschlossen wurde. Meine Tätigkeiten waren hauptsächlich der Reisevertrieb und Backgroundtätigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, sprich Stornierungen, Umbuchungen etc.

Jetzt habe ich nebenbei ein Gewerbe angemeldet und vermittle über ein Partnerprogramm Pauschalreisen. Später sollen noch individuell gestaltete Rundreisen hinzukommen, womit ich auch schon beim Thema Weiterbildung bin.

Einen gewissen Einblick in die Tourismuswelt habe bisher erhalten und etwas Wissen gesammelt, nun bin ich auf der Suche nach einer Weiterbildung. Eine Ausbildung bzw. ein Studium kommen für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, daher habe ich online etwas gestöbert und bin z.B. auf das IST-Fernschulen-Institut in Düsseldorf aufmerksam geworden, welche die Fortbildung "Geprüfter Tourismusmanager" mit einem 18-monatigen Kurs anbieten.

Hat hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann mir zu diesem Kurs etwas näheres sagen bzw. alternativ dazu eine Weiterbildung empfehlen? Ich bin über jede Antwort dankbar, da die Zeit drängt und ich mich spätestens bis 20.09 für den nächsten Starttermin anmelden muss.

Vielen Dank schon mal, Daniel

admin
Administrator
Beiträge: 6
Permalink
Beitrag Re: Weiterbildung Reiseverkehr
am September 8, 2014, 10:42
Zitat

Hallo Daniel,
ich habe vor etlichen Jahren berufsbegleitend meinen Touristikmanager beim IST gemacht. Vieles hat sich verändert. Ich denke aber, dass ein Praktikum in einem Reisebüro erste einmal der bessere Weg wäre, um das vertriebliche Know How zu erlernen. Das ist Live und zeigt die Wirklichkeit im Umgang mit Kunden und Computerreservierungssystemen. Einen Kurs bei IST baut auf Grundlagen auf und ist m.E. erst nach mehr Praxiserfahrung sinnvoll. Empfehlen kann ich noch Traveltalk.de. Dort diskutieren im geschützten Bereich mehr Kollegen zum Thema Aus- und Weiterbildung. Viel Erfolg weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.017 Sekunden.

Comments are closed.